Kingsbarns - Doocot - 7 Jahre - 90% bourbon 10% STR
Beschreibung
Volumen:0.7 Liter|Alkoholgehalt:46%|Nicht kühlfiltriert|Ohne Farbstoff
Der neu Kingsbarns „Doocot“, benannt nach dem charakteristischen mit Zinnen besetzten Taubenschlag der Brennerei, ersetzt die bisherige Core-Range Abfüllung "Dream to Dram".
Tasting-Notes
Aroma: Süß und blumig, weicher brauner Zucker mit Bananenkuchenteig und tropischen Noten
Geschmack: Ananassirup, Sommerbeeren und ein Hauch Rhabarber
Finish: Kiwi und Zitrusschale
An der gelungenen Rezeptur von ex Bourbon Casks und STR Barriques ändert sich nichts, aber das Alter der verwendeten Fässer beträgt nun mindestens 7 Jahre – und das führt zu einem wunderbar weichen Malt, der mit tropischen Fruchtaromen und Vanille begeistert.
Es ist schon erstaunlich, wie schnell Kingsbarns Single Malt reift. Eines ist sicher, Peter Holroyd, der Distillery Manager, legt den Grundstein dafür durch seine meisterliche Produktion. Nicht ohne Grund verwendet er zwei Hefen, eine Distillers Yeast für genügend Output sowie eine Brewers Yeast, um üppige Aromen während der Fermentation zu erzeugen. Er lässt beiden Hefen sehr viel Zeit für ihre Arbeit und so erhält er eine besonders fruchtige Wash, die dann äußerst schonend und mit kurzem hochreinen Middlecut destilliert wird. Verantwortlich für die First Class Fässer, die dem hervorragenden New Make würdig sind und ihn mit intensiven Aromen ergänzen, ist Isabella Wemyss persönlich.
Hersteller: The Kingsbarns Company of Distillers Ltd. 4 Melville Crescent Edinburgh EH3 7JA, GB